Kosmetikaktien: Diese Unternehmen hübschen das Portfolio auf

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, auch in Zeiten niedriger Zinsen, Geld rentabel anzulegen. Die einen suchen ihr Glück im Handel mit CFDs über CMC Markets, die anderen kaufen Gold und setzen so auf eine sichere Geldanlage. Eine weitere Möglichkeit bietet der Handel mit Aktien, denn wer auf die richtigen Aktien setzt, der kann damit gutes Geld verdienen. Im Trend sind die Aktien der großen bekannten Kosmetikhersteller, denn mit der Kosmetik ist es wie mit der Mode, es gibt ständig neue aufregende Trends.

Ständig etwas Neues

Muss in dieser Saison der Lippenstift dunkelrot sein, so muss er eine Saison später apricot sein. Ständig neue Farben und immer wieder neue Produkte, es ist kein Wunder, dass die Aktien der Kosmetikindustrie immer weiter nach oben steigen. Ob Revlon, Estée Lauder, der Marktführer L’Oréal oder Gillette – die Aktien dieser Unternehmen machen sich in jedem Portfolio sehr gut. Die Geschäft mit Lidschatten, Eyeliner, Rouge und Lippenstift laufen mehr als gut, es läuft fantastisch. Die Damenwelt will schön sein und ist bereit, dafür eine Menge Geld auszugeben. Die Hersteller können sich über zweistellige Wachstumsraten freuen und auch die Aktionäre sind begeistert, denn sie können richtig Geld verdienen.

Eine sehr robuste Branche

Auch wenn die Kurse vielleicht keine allzu großen Sprünge machen, die Kosmetikbranche ist als sehr robust bekannt und das sorgt bei den Anlegern für Sicherheit. Dazu kommt, dass die Großen in der Branche Global Player sind, die auch den asiatischen Markt für sich entdeckt haben. In China ist der Kosmetikmarkt mittlerweile um satte 26 % gestiegen und in Argentinien waren es sogar 33 %. Dagegen nehmen sich die Zuwächse in Frankreich, Deutschland und den USA eher bescheiden aus, denn dort legten die bekannten Kosmetikunternehmen nur um drei bis vier Prozent zu.

Warum sind Kosmetikaktien so erfolgreich?

Wer nach einem Grund für die stetig steigenden Kurse in der Kosmetikbranche sucht, der wird sehr schnell merken, dass auch Krisenjahre dieser Branche nicht allzu viel anhaben können. Selbst in den kritischen Jahren 2008 und 2009, als die Welt in einer handfesten Wirtschafts- und Finanzkrise war, blieben die Kurse der Kosmetikhersteller konstant. Frauen achten nicht auf Krisen in der Wirtschaft, sie wollen in erster Linie gut aussehen und sie sind auch dazu bereit, sich mit Kosmetik einzudecken, wenn es gerade zu einer weltweiten Bankenkrise kommt. Frauen können auf vieles verzichten, aber eben nicht auf den richtigen Lippenstift. Die Damen sind jedoch nicht alleine, auch immer mehr Herren wollen heute gut aussehen und sie sind wie die Damen, gerne bereit, für die entsprechenden Kosmetikprodukte tief in die Tasche zu greifen.

Datenschutzinfo