Schminktipps für gebräunte Haut

Sonnengebräunte, glatte Haut und dunkle, tiefgründige Augen üben eine starke Anziehungskraft aus und sorgen für bewundernde Blicke. Schminktipps für gebräunte Haut helfen mit einer gezielten Farbberatung und einer Vorstellung verschiedener Schminktechniken dabei, diesen Zauber noch zu verstärken.

Harmonisches Make-up für eine gebräunte Haut

Der goldene Farbton gebräunter Haut soll durch eine dezente Grundierung betont und unterstrichen werden. So entsteht der Eindruck, dass die Haut und das gesamte Gesicht von innen heraus leuchten. Eine perfekt inszenierte Foundation, durch die richtige Farbwahl unterstützt, hebt die Natürlichkeit des gebräunten Looks hervor. An den für die Grundierung verwendeten Produkten sollte nicht gespart werden, da nur qualitativ gute Make-ups vollständig mit der Textur der Haut verschmelzen, deren Unreinheiten sorgfältig abdecken und so für einen glatten, strahlenden Teint sorgen. Die Farbe der Foundation wird dem Farbton der gebräunten Haut entsprechend ausgewählt und darf sogar eine Nuance heller als dieser sein – beige Töne, warme Pfirsichfarben und goldenes Ocker sind hier die erste Wahl.

Schminktipps für gebräunte HautRosige Wangen auf gebräunter Haut sind ein angenehmer Blickfang, daher werden die Wangenknochen nach dem Auftragen der Foundation mit einem Hauch von Rouge betont. Der Geheimtipp: Das Anlächeln des eigenen Spiegelbildes zeigt die ideale Position für die zu setzenden Akzente. Das Rouge wird dort aufgetragen, wo sich die Wangen beim Lächeln wölben. Geübte Hände können mit hellen und dunklen Tönen spielen, um noch mehr Raffinesse in das Make-up zu bringen. So werden die hellen Farben über den Wangenknochen aufgetragen, während die dunkleren Nuancen direkt darunter verteilt werden, um in einem harmonischen Zusammenspiel der Kontraste das Gesicht der Trägerin noch anziehender wirken zu lassen. Diese Farben eignen sich hervorragend als Blush auf den Wangen:

  • Gold
  • Beige
  • Elfenbein
  • Rosa
  • Rosenholz
  • Schimmerndes Rosa
  • Glitterpuder als Finish

Sinnliche Augenaufschläge für verführerische Momente

Auch auf gebräunter Haut sind Augenringe noch immer leicht zu entdecken und schaden dem gesunden Aussehen des Looks. Um Augenringe abzudecken wird ein Concealer benötigt, welcher sanft auf die Augenpartie aufgetupft und anschließend mit den Fingern vorsichtig verrieben wird, bis die dunklen Ringe nicht mehr sichtbar sind. Dies ist der ideale Ausgangspunkt für ein elegantes Augen-Make-up mit dunklem Mascara und Lidschatten in natürlichen Erdtönen oder strahlendem Gold.

Ist das Augen-Make-up als Highlight gedacht, sollte es ein wenig auffallender gestaltet werden, um die Blicke auf sich zu ziehen. Wie wäre es also einmal mit einer sonnigen Kombination aus stark glänzendem Gelbgold, welches auf dem beweglichen Lid und im Innenwinkel der Augen aufgetragen wird, und feurigem Kupfergold, welches in der Lidfalte des Auges verteilt und sanft über den Außenwinkel entlang verrieben wird?

Volle Lippen und gebräunte Haut – eine sexy Kombination

Sinnliche und voluminöse Lippen können auch zum Highlight in einem gebräunten Gesicht werden. Dazu sollten diese allerdings weich und geschmeidig, sprich: gut gepflegt sein. Die Anwendung von Lippenbalsam ist vor dem Auftragen von Lippenstift oder -gloss sehr zu empfehlen.

Wenn die Augen allerdings bereits stark betont wurden, sollten die Lippen eher dezent geschminkt und mit einer sanften Farbe umschmeichelt werden. Dabei gilt: je dunkler der Teint, desto dunkler sollte auch die Farbe des Lippenstiftes ausfallen. Zu starke Kontraste können schnell unnatürlich wirken.

Datenschutzinfo