Warum gesunde Ernährung wichtig ist

Nicht nur als Neujahrsvorsatz spielt eine gesunde Ernährung eine Rolle! Denn viel zu schnell sind die gut gemeinten Vorsätze vergessen und der innere Schweinehund lässt uns wieder zu Chips & Co. greifen. „Du bist, was Du isst!“ Niemand würde in sein teures Auto minderwertiges Öl und schlechten Treibstoff tanken, die Angst vor Reparaturen und hohen Werkstattrechnungen sorgt dafür, dass wir unser Gefährt pfleglich behandeln. Ganz anders sieht es da schon beim eigenen Körper aus. Das Herz, unsere Organe und der gesamte Organismus vollbringen jeden Tag wahre Meisterleistungen, wie sie kein technisches Gerät auf der ganzen Welt durchführen könnte. Und doch ist es für uns Menschen normal, dass unser Körper „funktioniert“. Erst dann, wenn er eben genau das nicht mehr tut, er also nicht mehr „funktioniert“, beginnt ein Umdenken. Dabei lassen sich mit einer vielseitigen und gesunden Ernährung viele Krankheiten und Zipperlein im Alter von vorneherein ausschalten. Vorbeugen lautet deshalb die Devise.

5 Mal am Tag! Nämlich Obst und Gemüse!

Doch wie sieht so eine gesunde Ernährung nun aus? Der goldene Mittelweg wäre auch hier das Ideal. Denn natürlich sind auch kleine Sünden erlaubt. Niemand muss ab sofort ohne seine Schokolade oder ohne seine Süßigkeiten auskommen, doch auf die Dosis kommt es an. Als Basis dienen Vollkornprodukte, die lange satt machen und viel frisches Obst und Gemüse. 5 Mal am Tag. Milchprodukte liefern lebensnotwendiges Calcium und auch auf das Trinken darf nicht vergessen werden. Die meisten von uns trinken viel zu wenig. Beim Fleisch darf man sich ruhig enthaltsam zeigen, mehr als ein- bis zweimal pro Woche muss der tierische Eiweißlieferant nicht auf dem Teller landen. Mageres, weißes Fleisch ist rotem Fleisch immer vorzuziehen. Kartoffeln, Nudeln, Reis, gekochtes Gemüse, alles Beilagen, die schmecken und satt machen. Und genau darauf kommt es an: Wir essen alle viel zu viel! Wer es schafft, dann aufzuhören, wenn er satt ist, der ist auf dem besten Weg zum Idealgewicht. Und sorgt mit einer gesunden Ernährung aktiv gegen Krankheiten vor!

Gesunde Ernährung und mehr Bewegung = gesunder Lebensstil!

Warum gesunde Ernährung wichtig istEbenso, wie man sein Auto pfleglich behandelt und sich um die Gesundheit der Kinder kümmert, darf man auf sich selbst nicht vergessen. Viel zu oft haben uns der Alltag und all der Stress fest im Griff. Da ist es dann praktisch, die Tiefkühlpizza vom Diskonter in den Backofen zu schieben. Doch schmeckt dieses Fertigprodukt tatsächlich? Und ist es gut für meinen Körper? Wenn in den heimischen vier Wänden öfter frische Lebensmittel auf den Tisch kommen, profitiert davon die ganze Familie. Und auch diese Saftpresse, die man bereits seit vielen Jahren unbeachtet in der Ecke stehen hat, wird entstaubt! Denn gerade Kinder lieben frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte und die fruchtigen Drinks sind in Nullkommanichts gemacht. Und wer dann noch seine Mahlzeiten mit frischen Kräutern anstatt mit Unmengen an Salz, Zucker und Geschmacksstoffen würzt, der wird schon bald merken, wie gut die Natur doch schmeckt.

Datenschutzinfo